Am 12.12.2020 fand in der Martin Luther Kirche, Würzburg eine Adventsandacht mit Orgelmusik Christian Heidecker für ein Sozialprojekt in Ecuador statt. Veranstalter waren die Martin-Luther-Kirche und COPAL e.V. mit dem Ziel den Kindern in Ecuador zu helfen.
Wir bitten um Spenden für 30 Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Gesundheitsnotstandes (Corona-Virus) in der Gemeinde Ceibo Renacer San Elo SAN ELOY, einer Vorstadtbevölkerung in den Kantonen Manta und Montecristi, Provinz Manabi in Ecuador.

Empfänger: COPAL e.V.
Verwendungszweck: Corona Hilfe Ecuador

Kontonummer 473 59 757
IBAN DE46 7905 0000 0047 3597 57

BIC BYLADEM1SWU

Die Ungleichheiten beim Zugang zu Bildung in den Grundschulen verschärfen sich im Zuge der Pandemie. Die Kluft wird immer größer, je weiter die Zeit der Ausgangssperre fortschreitet und die Praxis der virtuellen Bildung aufrechterhalten wird.
Schätzungsweise 4,6 Millionen Kinder sind von der Streichung von Präsenzunterricht aufgrund der Pandemie in Ecuador betroffen.
Nur 37% der Haushalte verfügen über einen Interinetzugang, d.h. 6 von 10 Kindern können nicht oder nur mit großen Schwierigkeiten ihre Studien unter diesen Bedingungen fortsetzen.
Arbeitslose Eltern und in einigen Fällen Eltern, die Analphabeten sind, müssen sich diesen neuen Bildungsbedingungen zu Hause stellen.
Ceibo Renacer, wurde von der Staatsregierung nach dem Erdbeben vom 16. April 2016 erbaut, wo 254 betroffene Familien angesiedelt wurden, und verfügt über eine Grundversorgung, während die Gemeinde San Eloy nach dem Erdbeben vom 16. April 2016 mit der Bevölkerungsansiedlung wuchs, ohne über grundlegende sanitäre Einrichtungen zu verfügen. In dem Sektor gibt es weder Trinkwasser noch sanitäre Kanalisation. Zusammen bilden sie ein Konglomerat von mehr als tausend Familien.